Wahlkreis 7 - Kernen und Korb

1. Ingrid Möhrle

Persönliches: Jahrgang 53, verheiratet, Kreis- und Gemeinderätin, Diplom-Verwaltungswirtin i. R., begeisterte Oma aus Kernen. Mitglied bei: Mittagstisch für alle

(Vorstand), SpVgg Rom. und Akkordeon-Orchester Rommelshausen, Bädlesverein, Verein für Heimat und Kultur, Partnerschaftsgesellschaften Rommelshausen – Saint-Rambert-d’Albon, Kernen – Masvingo, Kernen – Dombovar.

Politische Ziele: die Schaffung der aktuell fehlenden 5000 bezahlbaren Wohnungen

anpacken, Integration voranbringen, einen Pflegefonds Rems-Murr einrichten.

In meinem Kühlschrank darf nie fehlen: Maultaschen.

 

2. Christoph Schönleber

Persönliches: Jahrgang 71, verheiratet, zweifacher Papa, Modelleisenbahner, Dipl.-Verwaltungswirt, Programmierer, Gemeinderat aus Kernen.

Engagement als: Übungsleiter der TV Stetten Jedermänner, Jugendhilfsschöffe am Amtsgericht Waiblingen, Kassenprüfer der NaturFreunde Esslingen.

Politisches: Als überzeugter Nahverkehrsnutzer kämpfe ich für besseren ÖPNV – mit der 365-Euro-Jahreskarte und mehr Nacht-S-Bahnen. Zudem brauchen wir nachhaltig durchdachte Wohnraumkonzepte für den Kreis.

Ich würde gern für einen Tag tauschen mit einem Lokführer, der die alte Rheinstrecke entlangfährt.

 

3. Regina Hauser

Persönliches: Jahrgang 66, verheiratet, Personalreferentin, Wanderin, Hundefreundin, Skifahrerin, Gemeinderätin aus Korb.

Politisches: Wir brauchen zukunftsfähige Verkehrskonzepte – vor allem einen besseren Nahverkehr. Ich setze mich auch für bessere Bildung und eine angemessene Unterbringung Geflüchteter ein.

An unserem Kreis mag ich ganz besonders: die wunderschöne Landschaft, die

hübschen Städtchen und den Wein.

Meine Motivation: Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!

In meinem Kühlschrank darf nie fehlen: Schokolade.

 

4. Jürgen Klotz

Persönliches: Jahrgang 67, kaufmännischer Angestellter, Hobbyfotograf aus Korb.

Engagement: Münzenfreunde Rems, Der Remstaler – Numismatik und Landes-

geschichte e. V. (Vorsitzender, Chefredakteur des Magazins), Steinzeitmuseum

Kleinheppach (Beisitzer im Vorstand), Bürgerstiftung Korb (Stiftungsrat), SPD Korb (Fraktionssprecher im Gemeinderat).

Politische Ziele: bezahlbaren Wohnraum schaffen, Verkehrssituation verbessern,

unsere Natur schützen.

Ich würde gern für einen Tag tauschen mit Donald Trump. Ich würde sein Vermögen spenden und als Präsident zurücktreten.

In meinem Kühlschrank darf nie fehlen: Griebenschmalz.

 

5. Sarah Beneld

Persönliches: Jahrgang 92, Industriekauffrau, Exportsachbearbeiterin aus Kernen.

Engagement: Schriftführerin bei Der Remstaler – Numismatik und Landesgeschichte e. V. sowie beim Verein für Heimat und Kultur Kernen.

Meine Motivation: mich für den Kreis einsetzen und Erfahrungen sammeln. Außerdem liegt mir kommunalpolitisches Engagement im Blut, mein Vater ist seit über 50 Jahren aktiver Genosse.

Politisches: Ich möchte unser Programm durchsetzen und jungen Menschen zeigen, dass sich politischer Einsatz lohnt.

An unserem Kreis mag ich ganz besonders: die vielfältigen Kultur- und

Freizeitangebote für Jung und Alt.

 

6. Frank Riegler

Persönliches: Jahrgang 64, in Lebensgemeinschaft, gelernter Druck- und

Medientechniker, Angestellter in der Logistik, Skifahrer aus Korb.

Engagement bei: Schulfreunde Korb, Waiblinger Tafel.

Politisches: Der Kreis braucht neue Ansätze für die Bebauung, für die Finanzen und für unsere Schulen – Wissen ist unser wichtigster Rohstoff und braucht mehr Investitionen!

Lieblingsplatz: die Bank oberhalb von „HackePaula“ direkt am Waldrand. Dort lassen sich die Dynamik der Ortschaften und die Ruhe der Natur erleben.

Ich würde gern für einen Tag tauschen mit meinem Sohn, um die Unbeschwertheit eines Schultags noch mal zu erleben.

 

7. Ulrich Lang

Persönliches: geboren 1954 in Heidelberg, seit Schulzeiten anerkannter Schwabe,

verheiratet, ein Sohn, Realschullehrer, Controller, Betriebsrat, aktiver Fernsehsportler und Hobbyfotograf aus Kernen. Engagement bei: SPD Kernen (Vorsitz), Verein für Heimat und Kultur Kernen (Kassierer), IG Metall, Seniorenrat Kernen (Pressereferent) u. v. m.

Politische Ziele: Wohnraum schaffen, Taktung und Preise im Nahverkehr verbessern, Nord-Ost-Ring verhindern – die Verkehrsprobleme der Städte nicht auf Kosten der

Gemeinden lösen.

Ich würde gern für einen Tag tauschen mit Asterix, obwohl ich eher nach Obelix

aussehe …

 

Facebook

Jusos Rems-Murr

Unsere Jusos stellen sich und ihre Arbeit vor und freuen sich auf Ihren Besuch. www.jusos-rems-murr.de

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

17.07.2019, 18:30 Uhr SPD Weissacher Tal: 7. PoliTisch beim Sommertreff auf dem "Hörnle" Der 7. PoliTisch der SPD Weissacher Tal steht beim Sommertreff auf dem Freizeitgelände "Hörnle" in Allmersbach i …

20.09.2019, 19:00 Uhr Kreisparteitag

30.09.2019, 18:30 Uhr OV Waiblingen Stammtisch