Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich freue mich, Sie auf der Webseite der SPD Rems-Murr begrüßen zu dürfen!

Als Kreisvorsitzender der SPD Rems-Murr liegt mir der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen. In einer Zeit, in der große gesellschaftliche und politische Herausforderungen vor uns stehen, setzen wir uns als Sozialdemokraten mit ganzer Kraft für eine gerechte, nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung unseres Kreises ein. Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit und die Stärkung unserer Demokratie stehen dabei im Mittelpunkt unseres Handelns.

Auf dieser Webseite finden Sie alle Informationen zu unserer politischen Arbeit, unseren Zielen und den Menschen, die sich vor Ort engagieren. Ob Sie sich über aktuelle Themen informieren, Anregungen geben oder aktiv bei uns mitmachen möchten – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Lassen Sie uns gemeinsam für eine bessere Zukunft im Rems-Murr-Kreis arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,


Pierre Orthen
Kreisvorsitzender der SPD Rems-Murr mit den Mitgliedern des Vorstands

 

Jusos wählen Doppelspitze: Yara D'Addeo und Jasin Keskin übernehmen Kreisvorsitz

Die Jusos Rems-Murr haben auf ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Doppelspitze gewählt: Yara D'Addeo und Jasin Keskin werden den Kreisverband im kommenden Arbeitsjahr gemeinsam führen. Beide wollen die Jusos als starke, progressive, linke Stimme innerhalb der Sozialdemokratie weiterentwickeln und insbesondere soziale Gerechtigkeit, Feminismus und demokratische Teilhabe in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.

„Wir wollen die Jusos im Rems-Murr-Kreis zu einer starken linken und feministischen Kraft weiterentwickeln. Unser Kreisverband soll ein Ort sein, an dem Menschen klare politische Positionen vertreten, solidarisch zusammenarbeiten und sich aktiv einbringen können“, erklärt die neu gewählte Kreisvorsitzende Yara D'Addeo.

Ein besonderes Anliegen sei ihr dabei die Stärkung feministischer Strukturen und politischer Bildungsarbeit: „Feminismus ist für mich kein Randthema, sondern eine Grundfrage sozialer Gerechtigkeit. Deshalb möchte ich verstärkt Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Vernetzungstreffen organisieren, die insbesondere junge Menschen dazu ermutigen, sich politisch einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.“

 

AG Selbst Aktiv: Pierre Orthen im Amt bestätigt

Pierre Orthen gehört weiterhin dem Bundesvorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv an. Bei der Versammlung der Bundesdelegierten in Berlin erzielte der Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Rems-Murr unter 13 Kandidierenden für das Amt eines Beisitzers das beste Abstimmungsergebnis. Die Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv setzt sich innerhalb der SPD für Inklusion und die Belange von Menschen mit Behinderung ein.

Pierre Orthen sagte nach seiner Wahl: „Inklusion ist kein Randthema, sondern Kern sozialdemokratischer Politik. Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftlicher Fortschritt infrage gestellt wird, braucht es eine starke Stimme für Menschen mit Behinderung und für eine solidarische Gesellschaft. Dafür möchte ich mich im Vorstand von Selbst Aktiv starkmachen."

 

Vorstellung Robin Mesarosch und Isabel Cademartori In Lorch

Die Kandiderenden für den SPD-Landesvorsitz, Isabel Cademartori und Robin Mesarosch, stellen sich am Samstag, 23. Mai 2026 im Bürgerhaus (Schulplatz 6) in Lorch vor.

Beginn der Veranstaltung der Kreisverbände Ostalb, Rems-Murr und Heidenheim ist 12 Uhr.

 

Jetzt ist die Basis dran! Zeit für eine echte Erneuerung

Die SPD Rems-Murr hat sich zeitnah nach der Landtagswahl in Kernen-Rommelshausen zu einem gut besuchten Kreisparteitag getroffen. Wir haben ehrlich Bilanz gezogen und auf die Zukunft gerichtet offen diskutiert. Uns war klar: So kann es nicht weitergehen.
Die Delegierten forderten einen echten Neustart für die SPD im Land! 

 

Unsere Forderungen:

  • Mitglieder entscheiden!

Die Basis soll den neuen Landesvorstand direkt wählen – für echte Demokratie und Vertrauen.

  • Mehr Beteiligung!

Regionalkonferenzen im ganzen Land – mit genug Zeit, damit alle mitreden können.

  • Neustart jetzt!

Klare personelle & inhaltliche Erneuerung der Partei.

  • Kommunen stärken!

Erfahrene Kommunalpolitiker stärker einbinden – näher an den Menschen, näher an den Problemen.

 

Unsere Blicke sind nach vorne gerichtet

Der Schrecken am Wahlabend kurz nach 18 Uhr war riesig. 5,5 Prozent, das hat niemand erwartet. Aber schon kurze Zeit später waren bei der Wahlparty von Bettina Süßmilch im Vereinsheim des FSV Waiblingen die Blicke der Genossinnen und Genossen wieder nach vorne gerichtet. Die SPD aufzugeben, ist keine Option.

Denn es gab schließlich eine gute Nachricht: Der Rems-Murr-Kreis und damit unser Kreisverband ist weiterhin mit einer Sozialdemokratin im Landtag von Baden-Württemberg vertreten. Die Wahl von Simone Kirschbaum aus den Wahlkreis Backnang ist nicht nur ein Hoffnungszeichen. Ihr Wiedereinzug in den Landtag gibt uns weiterhin die Sicherheit, dass die sozialdemokratischen Belange unseres Landkreises weiterhin ihren Weg in die Landespolitik finden werden. 

SPD-Kreisvorsitzender Pierre Orthen dankte den drei Kandidierenden persönlich: Simone Kirschbaum, Peter Hutzel und Bettina Süßmilch. Unter der Zuspitzung der Medienberichterstattung auf die Spitzenkandidaten der Grünen und der CDU litt die Aufmerksamkeit für ihren Wahlkampf. Was aber nicht gelitten hat, war ihr großes Engagement bis zum letzten Tag vor der Landtagswahl. Dafür gebührt ihnen größter Dank.

 

Facebook

Jusos Rems-Murr

Unsere Jusos stellen sich und ihre Arbeit vor und freuen sich auf Ihren Besuch. www.jusos-rems-murr.de