SPD-Kreistagsfraktion unterstützt Lernwerkstatt Wasserstofftechnologie

Veröffentlicht am 06.05.2021 in Kreistagsfraktion

SPD-Fraktion hat virtuell in der Gewerblichen Schule Backnang getagt. Grund war die dort geplante Lernwerkstatt Wasserstofftechnologie. Dies ist ja ein Kind der SPD-Fraktion. Wir haben Ende 2019 einen Antrag ‚Modellregion Wasserstofftechnologie Rems-Murr“ gestellt. Mit drei Schwerpunkten: Wasserstofftankstelle Waiblingen,  wasserstoffbetriebener Wiesel und Lernwerkstatt Wasserstofftechnologie in Backnang. Im Kreistag gab es dafür eine Mehrheit. Und jetzt wollten wir wissen was aus unserem Baby geworden ist und wir waren sehr angetan. Es ist dabei laufen zu lernen.

Die Schulleiterin der GS Backnang Dr. Isolde Fleuchaus  berichtete. Anfang Mai soll der Bauantrag für einen gläsernen Showroom gestellt werden in dem gezeigt  wird, wie Wasserstoff entsteht, wie er gespeichert wird, wie er angewendet wird. Es wird einen Erlebnisparcour Energie geben mit dem Energieerzeugung begreifbar gemacht werden soll und in einem nächsten Schritt soll die sanierungsbedürftige Kfz-Lehrwerkstatt  umgebaut werden in ein  Lernzentrum für alle PKW-Antriebstechniken.

Das Ganze wird am Ende 6 - 7 Mio € kosten, die SPD unterstützt die Schule bei der Suche nach Fördergeldern und wird im Kreistag den Antrag stellen, dass die dann noch fehlenden Gelder  über den Kreishaushalt finanziert wird.