Unsere 5 Kernbotschaften

Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / Übersicht

Mehr Demokratie wagen – Gemeinsinn fördern - Bürger mehr beteiligen

Unsere Kommunen und sonstige Verwaltungseinheiten laufen Gefahr, sich von Problembewältigungsgemeinschaften  zu  reinen Besitzstandswahrungsgemeinschaften zu verwandeln. Es geht immer häufiger um die Sicherung von Positionen und Errungenschaften, nicht mehr um die Lösung gemeinsamer Probleme. So verliert eine Gemeinschaft ihre Vitalität und eine Menge an Entwicklungspotential.

Wir brauchen eine neue Kultur des Umgangs miteinander, in der jeder einzelne spürt, dass er gebraucht wird, dass alle miteinander verbunden sind, voneinander lernen und miteinander wachsen können.

Vor allem Kinder und Jugendliche  brauchen auch die Erfahrung, miteinander etwas zu entdecken und zu gestalten, füreinander einzustehen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Der Ort, wo den Kindern und Jugendlichen diese Erfahrungen ermöglicht werden können, ist die Kommune. Deren Attraktivität und Anziehungskraft muss gesteigert werden

Dazu muss die Kommunikation innerhalb der Kommune verbessert werden (z.B. durch kostenlose Mitteilungsblätter, Nutzung des Internet und sozialer Netzwerke zur Bürgerinformation).

Dazu müssen Entscheidungsgremien für interessierte Bürger geöffnet, die Bürgerbeteiligung mit neuen Wegen  bei Planung und Umsetzung kommunaler Vorhaben verbessert und Gelegenheit für Begegnungen und Austausch geschaffen werden.

So entsteht eine Kultur des Voneinander-Lernens und Miteinander-Gestaltens, in der kein Platz mehr ist für Menschenfeindlichkeit, Homophobie, Geschlechterdiskriminierung und braune Einfalt.

Es gilt eine Beziehungskultur aufzubauen, in der allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geboten wird, sich mit dem, was in der Kommune geplant, entschieden und gestaltet wird zu identifizieren und sich dort beheimatet zu fühlen.

Fachleute nennen diesen Schatz  kommunale Intelligenz. Wir wollen ihn heben.

01.08.2018, 18:00 Uhr OV Waiblingen SPD-Sommerstammtisch

14.09.2018, 19:00 Uhr OV Waiblingen Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands

Werden Sie ein Fan der SPD Rems-Murr auf Facebook

Logo Jusos Rems Murr