SPD-Fraktion fordert aktives Handeln für einen „glyphosatfreien Rems-Murr-Kreis"

Veröffentlicht am 14.12.2017 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Fraktion fordert Landrat Dr. Sigel auf, mit den Bauernverbänden und den Umweltorganisationen des Rems-Murr-Kreises rasch einen „Runden Tisch“ einzurichten, um einen „glyphosatfreien Landkreis“ möglich zu machen. Ziel muss sein, landwirtschaftliche Anbaumethoden zu entwickeln, die ohne Agrar-Umweltgifte auskommen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen den Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Insektenpopulation und der Ausbringung von Glyphosat und anderen Pestiziden. Diese Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen stellt eine nicht abzusehende Gefahr für die Land- und Viehwirtschaft dar.

Die Verwaltung wird aufgefordert, in der nächsten UVA-Sitzung konzeptionelle Überlegungen aufzuzeigen, wie der Rems-Murr-Kreis dieses Ziel erreichen kann.

27.03.2019, 00:00 Uhr Hauptversammlung der Backnanger SPD

02.04.2019, 19:00 Uhr OV Waiblingen Dokfilm: Der maktgerechte Patient - wie der Patient zur Ware wurde ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz mit anschließender Diskussion Moderatin: Klaus Riedel, Frakt …

07.04.2019, 11:00 Uhr Kommunalwahlkampfauftakt der SPD-Schorndorf,

Werden Sie ein Fan der SPD Rems-Murr auf Facebook