SPD pur - Kreismitgliederversammlung mit Leni Breymaier

Veröffentlicht am 26.10.2016 in Kreisverband

Die neue SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier und der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel haben für das Wahljahr 2017 das Thema ‚Soziale Gerechtigkeit‘ als Ankerthema für die Wahlkampagne ausgelobt.
Der Kreisvorstand der SPD hat auf seine letzten Sitzungen ausführlich darüber diskutiert und festgestellt, dass die Wege dahin auch innerhalb der SPD sehr unterschiedlich gesehen werden.

Er hat sich deshalb darauf verständigt, auf einer Kreismitgliederversammlung einmal gründlich und grundsätzlich darüber zu diskutieren, wie ein gerechter Wohlfahrstaat aus unserer Sicht aussehen könnte. Er verbindet damit die Hoffnung, mit einem Konzept für mehr soziale Gerechtigkeit auch wieder „die Köpfe und die Bäuche“ der Wähler zu erreichen.

"Wir werden die Problematik an diesem Abend sicherlich nicht erschöpfend behandeln können. Aber wir können –hoffentlich- einen Impuls für eine innerparteiliche Diskussion geben", so der Kreisvorsitzende Jürgen Hestler.

Die neu gewählte  Landesvorsitzende Leni Breymaier hat ihr Kommen zugesagt.

Bereits im Vorfeld haben alle Mitglieder zwei Papiere erhalten , mit denen  die Diskussion strukturiert werden soll. "Vielleicht", so die Hoffnung des Kreisvorsitzenden, "wird der Abend damit noch effizienter".

Das Strategiepapier, das Wolfgang Rose und Klaus Lang verfasst haben,  ist aus seiner Sicht eine hervorragende Analyse der gegenwärtigen Lage der SPD.

Das Papier „5x5“ ist eine Methode, vor einer womöglich strittigen Diskussionsrunde die eigene Position zu bedenken. Auf den Doppelblatt sind 5x5 Positionen dargestellt, die verschiedene Wege zu mehr sozialer Gerechtigkeit abbilden.

Die Mitglieder sind eingeladen, damit ein kleines Gedankenspiel zu machen und die Positionen anzuzkreuzen, denen sie im Großen und Ganzen folgen können. Aus Sicht des Kreisvorstandes könnte dieses "Vorspiel" dann ein anregender Einstieg für die Diskussion auf der Herbstversammlung sein.

Sie findet statt am 15. November 2016 in der Alten Kelter in Kernen-Rommelshausen (Beginn 19.30 Uhr).

 

Facebook

Jusos Rems-Murr

Unsere Jusos stellen sich und ihre Arbeit vor und freuen sich auf Ihren Besuch. www.jusos-rems-murr.de

Terminkalender

Alle Termine öffnen.

02.02.2020, 17:00 Uhr 18. Lichtmessempfang Der 18. Lichtmessempfang der SPD-Rems-Murr findet turnusgemäß im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen statt. Der Lich …