Urs Abelein ist Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Waiblingen

Veröffentlicht am 09.11.2020 in Kreisverband

Der 29-jährige Gemeinderat aus Waiblingen wurde mit großer Mehrheit gewählt. / Seine Schwerpunkte sind soziale Gerechtigkeit und die Bekämpfung des Klimawandels

Die Sozialdemokraten im Wahlkreis Waiblingen haben am vergangenen Mittwoch unter strikter Einhaltung der Corona-Richtlinien Urs Abelein zum Bundestagskandidaten nominiert. Der 29-Jährige, der im Amt für Umweltschutz der Stadt Stuttgart arbeitet, wurde einstimmig von den 30 anwesenden Genossinnen und Genossen gewählt.

Für welche politischen Ziele er eintreten möchte wurde in seiner Vorstellungsrede klar: Ihm ist das Voranbringen der Energiewende ein Herzensanliegen, wobei er den mit dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz von Hermann Scheer eingeschlagenen Weg fortsetzen möchte: „Wir müssen die Chance nutzen nicht nur einen Wechsel von konventionellen Energien hin zu den klimafreundlichen Erneuerbaren zu schaffen, sondern eine Demokratisierung der Energieversorgung.“, so Abelein. Wechsel von konventionellen Energien hin zu den klimafreundlichen Erneuerbaren zu schaffen, sondern eine Demokratisierung der Energieversorgung.“, so Abelein.

Neben einem Mehr an umweltverträglichen Energieträgern möchte Urs Abelein auch auf klassische sozialdemokratische Themen setzen und beispielsweise dafür eintreten, dass der Bildungserfolg von Kindern nicht vom Geldbeutel oder der Herkunft der Eltern abhängt: „Wir brauchen einen kostenlosen Zugang zur Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschule“, fordert er. Außerdem setzt sich der Waiblinger für eine Endkommerzialisierung des Gesundheitssystem ein. Durch seine Freundin, die als Ärztin in einem kommunalen Krankenhaus arbeite, erfahre er tagtäglich von Problemen in der Gesundheitsversorgung – beispielsweise hinsichtlich schlechter Bezahlung von Pflegekräften, Überarbeitung oder mangelhafter Ausstattung. „So kann eine gute Behandlung von Patientinnen und Patienten nicht sichergestellt werden!“

Der Listenparteitag der SPD in Baden-Württemberg soll im kommenden Jahr stattfinden. Hier wollen die Genossinnen und Genossen für einen guten Listenplatz zu kämpfen, um nach