SPD Rems-Murr

12. Lichtmessempfang am 2. Februar 2014 in Waiblingen

Veröffentlicht am 12.01.2014 in Kreisverband
Immer am Lichtmesstag laden wir Menschen ein, die im Kreis mit der SPD zu tun haben.

Der "Lichtmessempfang" reist dabei als "Wanderzirkus" durch den ganzen Kreis. Dieses Jahr sind wir in Waiblingen. Nächstes Jahr wieder in Weissach im Tal.

Wir haben diesen Tag gewählt, weil der Lichtmesstag ein uraltes Symbol für Neubesinnung, Aufbruch und positiver Grundstimmung ist. Lichtmess ist das erste Fest im bäuerlichen Jahreskalender, ist Beginn des bäuerlichen Arbeitsjahres, Fest der Mütter, der Schwangeren und Hebammen, Fest der Kerzenweihe und Heilkunst, auch ein christliches Fest (40 Tage nach Christi Geburt holt man sich das Licht Jesu ins Heim). Man kann sagen, Lichtmess ist das Fest, bei dem man Bilanz über das abgelaufene Arbeitsjahr zieht und Neues beginnt und für Aufbruchstimmung steht ("Lichtmess, bei Tag eß").
Folgerichtig fragen wir für die Lichtmessrede bei solchen Persönlichkeiten an, die Wert darauf legen über den Tellerrand hinauszublicken.
Lichtmessredner beim 12. Lichtmessempfang wird der Umweltwissenschaftler und Klimaexperte Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker sein.
Der Empfang findet am 2. Februar 2014 im Kulturhaus Schwanen in Waiblingen statt. Beginn ist um 17 Uhr.
Sie sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte an folgende Adresse schicken:SPD-Kreisverband Rems-Murr, Postfach 104263, 70037 Stuttgart.