SPD Rems-Murr

Kreis SPD im Land gut aufgestellt

Veröffentlicht am 06.03.2013 in Kreisverband

Die SPD im Kreis zieht eine positive Bilanz des am vergangenen Samstag in Heilbronn stattgefundenen Landesparteitages. Dort wurde neben diversen Anträgen und Resolutionen auch die Landesliste für die Bundestagswahl festgelegt. So wurden die beiden Kandidaten, Christian Lange, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Backnang, mit 244 Stimmen auf Platz drei der Liste und Alexander Bauer, Bundestagskandidat im Wahlkreis Waiblingen, mit 247 Stimmen auf Platz 36 gewählt. „Mit Christian Lange auf Platz drei der Landesliste haben wir eine starke Stimme in Berlin.“ so der SPD Kreisvorsitzende Jürgen Hestler. Lange ist seit 1998 im Bundestag und unter anderem als parlamentarischer Geschäftsführer für die SPD Fraktion tätig.

Nach dem Tode des langjährigen Waiblinger Bundestagsabgeordneten Hermann Scheer tritt im dortigen Wahlkreis der 44 jährige Alexander Bauer an. Die Delegierten in Heilbronn bestätigten ihn mit großer Mehrheit auf Platz 36. Er selbst sieht diesen unsicheren Platz als Chance. „Nach der jahrzehntelangen Ära Scheer war ein sicherer Listenplatz nicht zu erwarten. Umso mehr werden wir hier um jede einzelne Stimme kämpfen und perspektivisch denken.“ und Jürgen Hestler ergänzt „Mit Alexander Bauer haben wir ein Eigengewächs im Rennen um das Bundestagsmandat. Jemanden von hier, der die Sorgen und Nöte der Menschen genau kennt, sich vor Ort engagiert und für den die soziale Gerechtigkeit oberste Priorität hat.“ Bauer ist Kriminalhauptkommissar und Gemeinderat aus Schwaikheim.